Hoch oben schaut man leichter nach, wie es tief drinnen aussieht.

WIE WIR ARBEITEN

Wir gestalten Seminare für die Seele.

Jeder Wandel im Außen bedingt einen Wandel im Inneren. Der Alpensalon begleitet Menschen und Organisationen dabei, Veränderungen mit dem ganzen Potenzial von Herz, Kopf und Seele zu gestalten.

Mit uralten Ritualen und neuesten Praktiken konzipieren wir Formate, die unsere Herzensfähigkeiten reaktivieren und eine tiefere Verbindung mit uns selbst, anderen Menschen und der Natur erfahrbar machen.

Denn aus neuen Verbindungen entstehen
kreative Wege und Lösungen.

Unsere Themen sind dabei so bunt wie die Welt, die wir gestalten. Neugierig was wir bewegen?

Liebe dich.
Liebe dich.
Liebe dich.
Liebe dich.
Liebe dich. 
Liebe dich.

So, das reicht jetzt erst einmal wieder für die nächsten sechs Monate.

Verbindung mit uns selbst – Unsere Welt bleibt nicht die gleiche, wenn wir uns verändern. Wir bringen die Glaubenssätze und Wahrheiten in Bewegung, nach denen wir handeln. Und geben den Dingen neue Bedeutung. Wir sind weise. Frei. Genug.

Floskeln, Schminke, Masken, Rollen – bleibt alles hübsch im Tal.

Hier oben brauchen wir nur dich.

Verbindung mit anderen – Unser größtes Potenzial liegt in der Fähigkeit tiefe Beziehungen einzugehen. Wir üben uns in Formen des Miteinanders und Zusammenarbeitens, die die Kraft und Weisheit einer Gruppe entfalten und die uns an unser ganzes Menschsein erinnern.

Mit der Liebe zur Natur kommst du.

Mit der Liebe zu dir gehst du.

Mit der Liebe zur Natur kommst du.

Mit der Liebe zu dir gehst du.

Verbindung mit der Natur – Wir lernen von der Natur über die Schönheit und Verletzlichkeit des Lebens und über die Gesetzmäßigkeiten von Veränderung. Als Teil von ihr können wir diese Weisheit auch in uns finden.

WER WIR SIND

Unser Glaubensbekenntnis

In einer Zeit, in der die Welt in Schieflage ist, in der wir die Grenzen des Wirtschaftswachstums spüren, in einer Klimakrise stecken, die letzten Nashörner sterben, Extremisten regieren, jeder Fünfte an Depression leidet, und wir uns so weit von allem Natürlichen und von uns selbst, getrennt haben – glauben wir …

… an eine gute Welt. Mit guten Menschen. Wir erleben sie bereits – immer öfter und an immer unüblicheren Orten.

… dass in der Liebe und in der Verbundenheit ein Schlüssel zu dieser Welt liegt.

… an und zählen auf uns alle. Wenn wir uns gegenseitig sehen, annehmen und in unseren Potenzialen unterstützen, können wir gemeinsam Berge versetzen!

… dass es für all das sichere Orte zum Erleben und Üben braucht. Jeder für sich. Und gemeinsam. Der Alpensalon ist so einer.

ÜBER UNS

Wandel lebt von Gemeinschaft. Alpensalons sind immer eine Koproduktion von wundervollen Beratern, Coaches, Designern, Ritualmeisterinnen und Pädagogen, die selbst Fragen in sich tragen und leidenschaftlich die „Kunst des Gastgebens“ pflegen.

Wir sind Weggefährten, stehen in tiefer Verbindung miteinander und mit dem Leben. Wir hören spirituellen und weltlichen Lehrern zu, schöpfen aus einer Fülle uralter und brandneuer Techniken – und sammeln so viel Selbsterfahrung wie möglich.

Miriam Wolf //

Gründerin Alpensalon

Miriam glaubt, dass in der Liebe der Schlüssel zu einer schöneren Welt liegt. Und hat sich ihr bedingungslos verschrieben. Sie ist Tochter der Erde, Coach, Visionssucheleiterin i.A. und Organisationsentwicklerin in lebenslanger Weiterbildung.

Mit dem Alpensalon hat sie einen Ort geschaffen, an dem wir unseren Sehnsüchten und Verletzungen ein Zuhause geben können. Ein Raum für Heilung und ein Spielplatz für mögliche Zukünfte.

Seit gut 10 Jahren begleitet sie Menschen dabei, ihre Herzensweisheit zu reaktivieren, um Wandel zu gestalten. In ihrer Arbeitet verbindet sie uralte Rituale mit zeitgemäßer Bewusstseinsarbeit, Spiritualität mit Alltagshandeln, und Dich mit Dir selbst.

In einer vorherigen Realität war sie als Senior Manager und Innovationsberaterin anzutreffen. Miriam liebt mit ihrer Familie im Alpenvorland. Die Natur macht sie glücklich, freie Menschen sind ihre Inspiration, Raves ihre Medizin.

Gründerin Alpensalon

Jonas Geissler //

Gastgeber Alpensalon

#Tod

Jonas ist systemischer Organisationsentwickler, Speaker, Autor, Unternehmer (MANEMO eG, timesandmore,vonMorgen) – und Zeitliebhaber. Er glaubt an eine enkeltaugliche Welt und dass dafür alle Ressourcen vorhanden sind. Als Zeitraumgestalter initiiert er Co-Entwicklungsprozesse, die das „Magische Zwischen“ erlebbar machen und unsere Ressourcen freisetzen. Ansonsten reitet Jonas gerne die Wellen des Lebens und des Ozeans und verbringt seine Zeit in und um München mit seiner Vier-Generationen-Familie.
Gastgeber Alpensalon
#Tod

Anna Mauersberger //

Gastgeberin Alpensalon

#Neuland #Selbstliebe

Anna Mauersberger ist Ontological Coach, Somatic Experience Practitioner und Sozialunternehmerin und lebt im Westerwald. Sie hat selbst viele Schleifen gedreht, bis sie verinnerlicht hat, dass wir unsere Geschichte tatsächlich selbst schreiben: Eine gute Welt gibt es nur, wenn wir sie erschaffen!

Seither verschreibt sie ihr Leben mit Inbrunst dem Wandel: Als Gründerin des Labors für gesellschaftliche Herzensbildung HeartWire. Als Initiatorin des Wir-Dorf, das in Westerwald und Windeck freudvolle Begegnungsorte schafft. Und als trauma-sensible Begleiterin im 1:1, für die der Körper mit all seiner Intelligenz und all seinem Erinnerungsvermögen im Mittelpunkt einer jeden Session steht.

Mehr Infos zu Anna: www.annamauersberger.com
Gastgeberin Alpensalon
#Neuland #Selbstliebe

Verena Schuler //

Alpensalon Gastgeberin

#Selbstliebe

Verena ist Macherin, Begleiterin und Forschende für den Wandel hin zu einer verbundeneren Welt. Ihre jahrzehntelange Nachhaltigkeitsarbeit in Konzernen und Stiftungen im „Außen und Machen“ ergänzt sie mit Erfahrungen und Ausbildungen im „Innen und Sein“ u.a. als Leiterin von Seminaren und in der traumasensiblen Begleitung von Einzelpersonen (Neurosystemische Integration/Verena König).

Eine liebevolle Beziehung mit uns Selbst ist für sie zum Dreh- und Angelpunkt geworden. Wie soll’s in der Welt verbunden sein, wenn das in unserer eigenen Innenwelt nicht so ist? Ihre drei lebendigen Kinder sorgen dafür, dass all das nicht nur graue Theorie bleibt;).

Im 1:1 erforscht sie Körperwahrnehmungen, bringt Anteile/Egostates in Verbindung und taucht mit hypnosystemischen Ansätzen in Bereiche vor, die sonst verschlossen sind. Die Spur der leisen Töne zu verfolgen, liegt ihr dabei besonders am Herzen.

Mehr Infos zu Verena findest Du hier.
Alpensalon Gastgeberin
#Selbstliebe

Tim Malnick //

Gastgeber Alpensalon

#Money

Tim who has founded Different Space, is a coach and psychologist who helps people put what is truly important to them at the centre of their lives, work and organisations.

As a passionate activist on sustainability, he runs money workshops (based on the work of Peter König) that are focused on helping us become more conscious about how money impacts our lives

Tim has consulted to organisations in all sectors and of all sizes, and has taught at leading business schools in the UK and Europe. 

Gastgeber Alpensalon
#Money

Christina Lieb //

Gastgeberin Alpensalon

#Tod

Christina ist systemische Coach, Frau für das Schöne und als Mitgründerin der MANEMO eG seit zehn Jahren in der Entwicklung eines nachhaltigen, menschlichen und verantwortungsbewussten Mittelstandes aktiv. Der rote Faden ihres Lebens ist die Liebe für die Menschen. Sie hat einen unbeirrbaren Blick für das „Gold“ im Gegenüber und begleitet andere dabei, diesen ureigenen Schatz zu heben. Wenn sie nicht gerade Goldstaub verteilt, vergisst sie sich gerne in der Leichtigkeit des Tanzens, beim Kochen oder mit ihrem Mann in den Bergen.
Gastgeberin Alpensalon
#Tod
Alpensalon Seminare Jasmin Limpächer Visionssuche Heilung Bewusstseinsentwicklung Persönlichkeitsentwicklung

Jasmin Limpächer //

Alpensalon Gastgeberin

#IntotheWild

Jasmin ist Dipl.-Päd., Visionssuche-Leiterin und Meisterin im Zuhören. www.aufblühen.com

Verbundenheit – mit ihr selbst, ihrem Gegenüber, ihrer Mitwelt, allen Lebewesen – ist ihr ein Anliegen und Lebenssinn. Jasmin begleitet Menschen dabei, im Kontakt mit der Natur tiefe Antworten zu schöpfen und ihr Leben stärker so zu leben, wie es ihnen entspricht.

Im Alpensalon pflegt und lehrt sie auch die Kreis-Kultur: Wesentliches sprechen, bezeugt werden und eine Wahrheit neben die andere stellen. Eine sehr alte Kultur, die sie für unser menschliches Miteinander für entscheidend hält.

Alpensalon Gastgeberin
#IntotheWild

Joscha Lautner //

Gastgeber Alpensalon

#Liebe&Wandel

Joscha ist Mitgestalter verschiedenster Unternehmungen für eine enkeltaugliche Zukunft (zuletzt dem Impact Hub München) und Wellbeing-Catalyst für wirkungsorientierte Organisationen. Er liebt die Poesie, die Natur und Jessica, mit der er gerade in Südfrankreich eine neue Wirkstätte, neben seiner Base in München und Berlin, aufbaut.
Gastgeber Alpensalon
#Liebe&Wandel
Alpensalon Seminare Lissi Reitschuster Heilung Bewusstseinsentwicklung Persönlichkeitsentwicklung

Elisabeth Reitschuster //

Gastgeberin Alpensalon

#Frauenkreis

Elisabeth Reitschuster ist unternehmerische Sinnstifterin und Vorständin der MANEMO eG, einer „teal“ Organisationsberatung für die Guten. Weibliche Führung (d.h. in ihrem Fall weise, gefühlvoll, intuitiv, manchmal wild;) ist ihr dabei ein Herzensanliegen. 

Nebenbei forscht sie an den spirituellen Wurzeln unseres Breitengrades und wächst an und mit zwei Töchtern und einem Pferd.

Gastgeberin Alpensalon
#Frauenkreis
Alpensalon Seminare Carsten Essig Leiter Therapeut Frauen-Männer-Kreis Schwitzhütte

Carsten Essig //

Gastgeber Alpensalon

#Frauen-Männer-Kreis

Carsten leitet Männerseminare, arbeitet seit 10 Jahren als Coach, Paar- und Traumatherapeut in eigener Praxis und ist Ausbilder für pferdegestütztes Coaching.  Er ist davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial in sich trägt, sein Leben bewusst, selbstbestimmt und in Frieden führen zu können. Es gilt die unberührte und heile Essenz, die unter unseren Schutzschichten verborgen liegt, zu entdecken, zu würdigen und zu leben.  Meditation, traditionelle Reinigungs- und Heilrituale sowie bewusstes Atmen sind für ihn wesentlicher Bestandteil seines Lebens.
Gastgeber Alpensalon
#Frauen-Männer-Kreis

Nastasia Broda //

Lieblingsort-Hüterin Alpensalon

#Stadt-Land-Freunde

Nasti ist Hüterin der Stadt-Land-Freunde, einem wunderschönen Hof und Seminarhaus im Allgäu, an dem konsequent an einer enkeltauglichen Zukunft gearbeitet wird. Anfühlen, wenn man dort ist, tut sich das nach viel Liebe und Echtheit. Nasti ist eine Göttin der veganen Kochkunst, Gründerin diverser Pionierunternehmen (z.B. SHQUARED), umsetzende Visionärin, gute Seele und Weggefährtin des Alpensalon.
Lieblingsort-Hüterin Alpensalon
#Stadt-Land-Freunde

Amie Mignatti //

Köchin Alpensalon

#Soulfood #Schwitzhütte

Amie liebt es, das Leben in all seinen Facetten zu genießen und sich mit anderen von Herzen zu verbinden. Sie ist eine fantastische Köchin, die den Alpensalon mit saisonalen und ökologischem Soulfood liebevoll begleitet. Sie ist außerdem Naturcoach und leitet Schwitzhütten mit einem sanften und weiblichen Stil, der die Tür zu unseren Seelen durch die Verbindung zu unseren Spirit-Ahnen öffnet.
Köchin Alpensalon
#Soulfood #Schwitzhütte

WIR wirtschaften
solidarisch

Die Alpensalon Seminare haben keinen festen Preis. Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung sind mit Anmeldung zu überweisen. Die Seminargebühr, also v.a. was Du uns LeiterInnen als Honorar gibst, bestimmst Du – mal ganz frei, meist innerhalb einer Spanne.

Wir haben uns aktiv für ein solidarisches Preismodell entschieden. Dieses wollen wir hier transparent machen und Bewusstsein schaffen, für das, was hinter den Zahlen steht.

Wir freuen uns immer über Feedback und Anregungen (tatsächlich kennen wir nämlich nur wenig inspirierende Ansätze da Draußen und freuen uns über Verbündete). 

Warum machen wir das?

Aus solidarischem Bewusstsein – innere Arbeit sollte jedem zugänglich sein, der wirklich den Ruf hört, möglichst unabhängig von der eigenen finanziellen Lage. Aus einer großen Portion Idealismus heraus, und weil es Spaß macht Bewegung in das Tabuthema Geld zu bringen.

Weil wir daran glauben, dass Du Deine innere Entwicklung und unsere Begleitung wertschätzt. Weil wir richtig gute Arbeit machen, mit der wir uns und unsere Familien finanzieren, und unendlich viel Liebe in unsere Retreats stecken.

Was heißt "solidarisch" denn konkret?

Wer wenig hat, gibt wenig, wer viel hat, gibt viel. Das ist der Kern des solidarischen Prinzips. Gemeinsam und solidarisch wachsen, indem wir uns gegenseitig unterstützen!

Das funktioniert für uns natürlich nur, wenn alle Teilnehmenden auch die Verantwortung für ihren Beitrag übernehmen und die solidarische Gemeinschaft in Summe  die Unterschiede ausgleicht.

Wenn jeder Teilnehmende gibt, was er kann, stimmt es am Ende im Ganzen. Daran glauben wir.

Wie hoch könnte Dein Honorar sein?

Du kannst Deinen Beitrag innerhalb einer vorgegebenen Spanne frei wählen (wobei nach oben natürlich keine Grenzen gesetzt sind).

Jeder Spanne liegt gedanklich ein Mittelwert zugrunde. Salopp gesagt: Wenn alle grob den Richtwert zahlen, passt’s für uns finanziell. Gleichzeitig lädt eine Spanne explizit dazu ein, sich individuell einzuordnen. Alle die sich am oberen Ende verorten, ermöglichen Menschen die Teilnahme, die den Richtwert nicht zahlen können.

Mit deinem Beitrag decken wir sowohl die Honorare für die Leiter:innen, als auch die Betriebskosten des Alpensalons  Organisation, Buchhaltung, Kommunikation, Werbung uvm).

Zur Einschätzung, könnten folgende Fragen hilfreich sein:

  • Finanziere ich meine Teilnahme selbst oder wir sie von meinem  Arbeitgeber bezahlt?
  • Jenseits meines aktuellen Einkommens: Wieviel Vermögen besitze ich? Werde ich erben?
  • Bin ich in finanzieller Gemeinschaft (habe ich z.B. einen einkommenstarken Partner, und/oder sind andere Menschen auf mein Einkommen angewiesen)?

 

Und es lohnt sich deine Beziehung zu Geld anzuschauen. Ob jemand „viel“ oder „wenig“ gibt, hat oft wenig mit dem Kontostand und meist mit unbewussten Glaubenssätze zu tun. Gute Fragen könnten hier sein:

  • Wie bewerte ich innere Arbeit im Vergleich zu beruflichen Weiterbildungen?
  • Habe ich ein Muster (bin ich z.B. immer großzügig oder kleinlich)?
  • Wie fühlt es sich an, wenn ich etwas ganz in mich selbst investiere?
  • Wie steht es um mein Sicherheitsbedürfnis? Begleitet mich oft ein Gefühl von Knappheit oder Existenzangst?

.

Was und für wen ist der Soli-Platz?

Wir möchten unsere Seminare jedem zugänglich machen. Für Menschen,  die sich den Mindestbeitrag nicht leisten können, vergeben wir pro Seminar ein Soli-Platz zu Selbstkosten.

Der Platz wird ermöglicht durch andere Teilnehmer:innen, die aus solidarischem Bewusstsein mehr als den Richtwert als Beitrag geben.

Sprich uns gerne an, ob dieser noch frei ist. Wir wollen nix weiter wissen und sind im Vertrauen, dass Du verantwortungsbewusst damit umgehst.

Folgende Fragen (nebst den obigen:) könnten hier hilfreich sein:

  • Habe ich jenseits meiner Einkünfte Zugangsmöglichkeiten zu Geld, kann ich mir bspw. Geld leihen?
  • Wäre es einfach möglich, das Geld an anderer Stelle einzusparen (Konsumgüter, Urlaub, … )?
  • Erwarte ich in den nächsten 1-2 Jahren Geld (Ratenzahlung ist z.B. möglich)?

.

Das Jahr 2023 – Nackte Fakten

Schon lange möchte ich meine Jahresbilanz offenlegen. Scheitert bislang einzig und allein an meiner Buchhaltung (bin dran;). Bis dahin ein paar Popcorns:

  • 10 Alpensalons haben stattgefunden. Der Umsatz wird irgendwo bei 55.000 netto und der Gewinn vor Steuer bei 30.000€ netto liegen (vom Wohlfühlziel ist das ein ganzes Stück entfernt)
  • Höchstes Honorar: 3000€ netto
  • Niedrigstes Honorar: 111€ netto
  • Das große Mittelfeld dieses Jahr: 450 – 750€ netto